Ausbildungsberuf zum Groß- und Außenhandelskaufmann vorgestellt!

Jens Aggen macht eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Ersatzteillager an unserem Standort Filsum. Hier beschreibt Jens kurz seine Ausbildung und die Aufgaben.

Auszubildender Jens Aggen

Hiermit möchte ich meinen Ausbildungsplatz bei der Raiffeisen Technik Nord-West GmbH in Filsum als Groß- und Außenhandelskaufmann vorstellen. Ich bin Jens Aggen und 18 Jahre alt. Meine Ausbildung habe ich im Sommer 2015 begonnen.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören alle Tätigkeiten, die im Ersatzteillager anfallen. Dazu gehört die Wareneingangskontrolle sowie das Ein- und Auslagern der Waren. Außerdem unterstütze ich meine Kollegen beim Ersatzteilverkauf, sei es am Tresen oder am Telefon. Des Weiteren leiste ich Hilfestellung für unsere Monteure beim Heraussuchen der benötigten Ersatzteile.

Zudem bearbeite ich den Posteingang und verteile dieses an die entsprechenden Abteilungen.

Das verbuchen der Einkaufsrechnungen gehört ebenfalls zu meinen täglichen Aufgaben.

Ich kümmere mich darum, dass man das Ersatzteillager und unser Verkaufsraum stets in einem ordentlichen Zustand vorfindet.

Im Frühjahr werde ich für eine festgelegte Zeit zum Hauptstandort nach Aurich wechseln, um dort einen Einblick in die Maschinenhandelsabwicklung sowie in der Buchhaltung zu erlangen.

Ich freue mich auf die neuen Aufgabenbereiche und hoffe dadurch einen noch besseren Überblick über die Prozesse des Unternehmens zu erfahren.

Euer Jens